Geschichte – Wie alles begonnen hat

Eurobiz wurde 1989 gegründet – als Deutschland noch geteilt war, Europas Grenzen noch wirkliche Grenzen waren und ein Studienaufenthalt im Ausland noch mehr einer Abenteuerreise glich. Damals trafen sich einige Studierende der Universität Paderborn, denen ihr eigener Studienaufenthalt im Ausland doch ein bisschen zu abenteuerlich war, und gründeten die Hochschulgruppe Eurobiz.

Ihr Ziel war es einerseits, den ausländischen Studierenden das Einleben in unsere Gesellschaft durch die verschiedenen gemeinsamen Aktionen zu erleichtern und ihnen in der ersten Zeit bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem wollten sie andere auf Aufenthalte im Ausland aufmerksam machen und Informationen teilen.

An diesen Zielen hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert. Heute engagieren sich Studierende aller Fachbereiche bei Eurobiz und organisieren eine große Anzahl an Aktivitäten, durch die dann viele persönliche Kontakte und Freundschaften mit Austauschstudierenden entstehen. Von diesen geschlossenen Freundschaften überdauern etliche die gemeinsame Zeit in Paderborn.