Über uns

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sowohl Austauschstudierenden als auch Studierenden, die ein Auslandsstudium planen, ihren Start in einem fremden Land so einfach wie möglich zu machen. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, versteht sich von selbst.

Hierzu sind wir als studentische Initiative an der Uni Paderborn aktiv. Mit ca. 40-50 Mitgliedern haben wir über die letzten Jahre eine konstante Mitgliederzahl halten können. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und geschieht in enger Kooperation mit dem International Office der Uni Paderborn. Als Lokale Erasmus+ Initiative (LEI) werden wir hierbei vom DAAD unterstützt.

Dabei können wir mittlerweile auf eine sehr lange Tradition zurückblicken: Eurobiz wurde 1989 gegründet – als Deutschland noch geteilt war, Europas Grenzen noch wirkliche Grenzen waren, Studierende noch Käfer fuhren und ein Studienaufenthalt im Ausland noch mehr einer Abenteuerreise glich.

Jeden Dienstag von 20.00 – 21.00 Uhr findet unsere Sitzung statt, hier treffen sich alle Mitglieder (nicht die Austauschstudierenden), um aktuelle Themen zu besprechen und die kommenden Aktionen zu planen. Jeder ist hier recht herzlich eingeladen, der sich für ausländische Studierende einsetzen möchte. Nach jeder Sitzung treffen wir uns mit den Austauschstudierenden zum Stammtisch, um den Tag ausklingen zu lassen.

Im Laufe des Semesters organisieren wir vielfältige Veranstaltungen und Fahrten für die Austauschstudierenden in Paderborn. Wir haben versucht, einen kleinen Überblick hier zusammenzustellen.